Bewegung in Schulen fördern für eine bessere Konzentration
Natürliche Bewegung fördert das Lernen
Der Mensch ist zum Gehen, Laufen, Klettern, Springen, Kriechen, Heben, Schwimmen und für andere natürliche Bewegungen geschaffen. Ohne Bewegung leidet der Kreislauf, das Energieniveau sinkt, es fällt schwer sich zu konzentrieren und die Aufnahmefähigkeit nimmt ab. Deshalb ist es ein entscheidender Faktor im Lernumfeld, zur Bewegung zu ermutigen.
Bewegung im Klassenzimmer und in anderen Lernräumen zu fördern heißt nicht, dass man dort Fitnessgeräte wie Heimtrainer oder Laufbänder aufstellen muss. Vielmehr geht es darum, die Räume so zu gestalten, dass Bewegung ganz selbstverständlich und abwechslungsreich in den Alltag eingebaut wird. Auch die Auswahl der Möbel spielt eine wichtige Rolle – sie sollten dazu einladen, sich regelmäßig und positiv zu bewegen. Das kann zum Beispiel bedeuten, ergonomische Stühle mit flexibler Rückenlehne zu nutzen, höhenverstellbare Tische einzusetzen oder zwischen niedrigen und hohen Tischen zu variieren, sodass Schulkinder immer wieder zwischen Sitzen und Stehen wechseln können. Die beste Haltung ist immer die nächste!
Vielfalt in Lernumgebungen tut allen gut
Kinder und Jugendliche lernen am besten auf unterschiedliche Weise. Eine abwechslungsreiche Einrichtung bietet daher bessere Voraussetzungen für konzentriertes und ruhiges Lernen für alle Schülerinnen und Schüler. Außerdem fördert sie Barrierefreiheit und Inklusion, ganz egal, ob man alleine oder gemeinsam arbeitet.
Dabei kann es zum Beispiel darum gehen, zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln, es sich in einem weichen Sofa oder Sessel bequem zu machen, auf einem Teppich zu liegen oder auf einem Gymnastikball oder Hockern in verschiedenen Höhen und Formen zu sitzen.
Vielfalt in der Einrichtung regt zu positiver Bewegung an – das fördert die Konzentration und hilft jedem Kind, auf seine eigene Weise zu lernen und sich weiterzuentwickeln.


”Lösungen, die auf Kinder mit besonderen Bedürfnissen zugeschnitten sind, kommen oft allen zugute, aber man darf nicht vergessen: Jedes Kind lernt anders. Eine vielfältige und flexible, aber dennoch einheitliche Einrichtungslösung kann der Schlüssel sein, um Sicherheit und Konzentration für alle Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.”
Konzentrationsfördernde Schulstühle
Sitzen muss nicht gleichbedeutend mit Stillsitzen sein! Stühle mit Mikrobewegungen helfen den Lernenden, sich länger konzentriert zu können.

XACT - DER BÜROSTUHL FÜR STUDIERENDE
Mit Xact hat Kinnarps einen ergonomischen Arbeitsstuhl für Studierende entwickelt. Der Stuhl ist sowohl in der Höhe als auch in der Sitztiefe verstellbar und bietet jedem Studierenden die perfekte ergonomische Arbeitsposition, unabhängig von Größe und Alter. Die Freefloat™-MechanIK sorgt dafür, dass sich Sitzfläche und Rückenlehne mit dem Nutzer mitbewegen, was positive Mikrobewegungen fördert und die Konzentration aufrechterhält. Xact ist auch in einer kleineren Version, Xact Start, für Kinder erhältlich.

XPECT - UMSCHLIEßENDES DESIGN MIT INTEGRIERTER BEWEGUNGSFÖRDERUNG
Das umschließende Design der Rückenlehne gibt den Lernenden Raum, Sicherheit und die Möglichkeit, die Sitzposition zu variieren. Die flexible Rückenlehne sorgt für einen leichten Schaukeleffekt und Mikrobewegungen, die die Konzentration fördern. Xpect ist eine vielseitige Stuhlfamilie, die je nach Variante unterschiedliche Funktionen und Einsatzmöglichkeiten bietet. Außerdem lässt XPECT sich leicht stapeln und an der Tischkannte anhängen, was zu einer hohen Flexibilität beiträgt.
47%
Eine von Demoskop im Auftrag von Kinnarps durchgeführte Studie zeigt, dass fast die Hälfte aller Studierenden in Schweden ihren Stuhl als unbequem empfindet.
Schülerschreibtische, die Abwechslung und Bewegung fördern
Die richtige Kombination aus Tisch und Stuhl ist entscheidend für eine gesunde Sitzhaltung. Tische in passender Höhe – kombiniert mit ergonomischen Stühlen – entlasten den Körper und fördern die Konzentration. Höhenverstellbare Tische oder Tische in verschiedenen Höhen ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, zwischen Sitzen und Stehen zu wechseln. So wird Bewegung ganz selbstverständlich in den Schulalltag integriert. Davon profitieren nicht nur die Lernende – auch für Lehrkräfte entstehen bessere ergonomische Voraussetzungen.

ELEVATE – LEICHT PLATZIERBARER HÖHENVERSTELLBARER TISCH
Elevate ist ein höhenverstellbarer Tisch, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Höhe ganz einfach selbst über einen Hebel unter der Tischplatte einstellen können – dank einer integrierten Gasdruckfeder. So lässt sich problemlos zwischen Sitzen und Stehen wechseln, immer angepasst an die individuelle Körpergröße.
Die Möglichkeit, die Körperhaltung zu variieren, ist entscheidend, um statische Positionen zu vermeiden und die Energie im Schulalltag aufrechtzuerhalten.

ORIGO – VIELSEITIGE TISCHFAMILIE MIT VIELEN FUNKTIONEN
Origo ist eine umfassende Tischserie mit Fokus auf Ergonomie, Akustik und Flexibilität – ideal zur Unterstützung einer gesunden Arbeits- und Lernumgebung. Die Tische sind in mehreren festen Höhen sowie mit verstellbaren Beinen erhältlich.
So ermöglichen sie sowohl niedriges als auch hohes Sitzen und geben Studierenden die Freiheit, ihre Arbeitsposition im Laufe des Tages immer wieder zu verändern.
Statische oder unbequeme Körperhaltungen können negative Ablenkungen sein, die Schülerinnen und Schüler daran hindern, sich auf ihre aktuelle Aufgabe zu konzentrieren.
Erfahren Sie mehr darüber, wie wichtig es ist, negative Ablenkungen in Lernumgebungen zu minimieren, um ungestörtes Lernen zu fördern.
Möbel, die zur Bewegung anregen
Möbel mit eingebauter Mobilität ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich leise zu bewegen, ohne zu stören. Hier einige Beispiele:

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Im Education Solution Magazin teilen wir Wissen und Erkenntnisse darüber, wie Lernumgebungen den Alltag von Lernenden und Mitarbeitenden beeinflussen. Sie erfahren, wie wir gemeinsam nachhaltige Lernumgebungen für Sicherheit, Konzentration, Freude und optimiertes Lernen schaffen können.