ÜBER KINNARPS

Kinnarps ist ein Hersteller von Arbeitsplatzlösungen

Kinnarps wurde 1942 von Jarl und Evy Andersson gegründet. Bis zum heutigen Tage ist Kinnarps zu 100% ein Familienunternehmen, welches von den Kindern und Enkeln von Jarl und Evy geleitet wird. Kinnarps ist Hersteller von Einrichtungslösungen für Büros und den öffentlichen Bereich. Hohe Qualität mit geringem Einfluß auf die Umwelt im gesamten Herstellungsprozess - von den Rohstoffen bis zu den fertigen Produkten. In Europa ist Kinnarps einer der größten Hersteller von Büroeinrichtungen mit über 500 Verkaufsstellen in 40 Ländern.

DIE FAKTEN

TÄTIGKEITSFELD

Kinnarps ist Hersteller von Einrichtungslösungen für Büros und den öffentlichen Bereich. Hohe Qualität mit geringem Einfluß auf die Umwelt im gesamten Herstellungsprozess - von den Rohstoffen bis zu den fertigen Produkten.

UMSATZ

Im Geschäftjahr 15/16 erwirtschaftete Kinnarps einen Umsatz von 402 Millionen Euro.

VERKAUF

In Europa ist Kinnarps ist einer der größten Hersteller von Büroeinrichtungen mit über 200 Verkaufsstellen in 40 Ländern.

PRODUKTION

Kinnarps hat sieben verschiedene Produktionsstandorte, davon sechs in Schweden und einen in Deutschland. Produktion und Montage finden in Kinnarp, Jönköping, Skillingaryd, Vinslöv, Tranås (2) und Worms (Deutschland) statt. Der größte Produktionsstandort ist in Kinnarp.

HAUPTSITZ

Die Unternehmensleitung befindet sich in Kinnarp, Schweden.

MITARBEITER

Es arbeiten rund 2.300 Mitarbeiter in der Kinnarps Gruppe weltweit.

DIE MARKEN

Die Kinnarps Gruppe entwickelt und produziert für die folgenden Marken: Kinnarps, Materia, Skandiform, NC Nordic Care, Drabert und MartinStoll.

GESCHICHTE

Kinnarps wurde 1942 von Jarl und Evy Andersson gegründet.

EIGENTÜMER

Kinnarps ist zu 100% ein Familienbetrieb, der von den Kindern und Enkeln von Jarl und Evi geführt wird, die zum Teil auch noch aktiv im Unternehmen mitarbeiten.

MÖCHTEN SIE WEITERE INFORMATIONEN?

Kontaktieren Sie uns

UNSERE GRUNDWERTE

Sibylla Jacobsson

"Unsere Grundwerte sind uns heilig. Sie tragen in vielen Bereichen unseres Unternehmens zum Erfolg bei - insbesondere wie wir unsere Produkte entwickeln und wie wir mit Menschen umgehen. Sie sind das direkte Erbe meiner Eltern, Evy und Jarl Andersson, und tragen zum Erfolg unseres Unternehmens maßgeblich bei."

Sibylla Jacobsson, Chairman of the Board, Kinnarps Holding AB

VISIONÄRES DENKEN UND KREATIVITÄT

Wir entwickeln uns kontinuierlich weiter, sind kreativ, trauen uns, anders zu sein, um neue Wege zu beschreiten.

SELBSTSTÄNDIGKEIT UND KOMPETENZ

Wir entwickeln uns professionell auf allen Ebenen weiter, um alle Chancen zu nutzen, die sich dadurch eröffnen.

EHRLICHKEIT UND BESCHEIDENHEIT

Offenheit und Ehrlichkeit prägen unseren Umgang. Wir verhalten uns respektvoll gegenüber allen Menschen, ganz gleich, welchen Status oder welche Funktion sie besitzen. Wir halten Gesetze und Vorschriften ein und erfüllen unsere Versprechen.

VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN UND GANZHEITLICHE SICHTWEISE

Wir gehen verantwortungsvoll mit unseren Ressourcen um und achten auf eine nachhaltige
Ressourcennutzung. Wir erkennen Probleme und entwickeln langfristige Lösungen. Wir verstehen Zusammenhänge, erkennen vorausschauend mögliche Folgen, berücksichtigen alle Faktoren, beurteilen und wägen ab.

Die Organisation

Die Kinnarps Holding AB ist Muttergesellschaft der Gruppe.

Die Kinnarps AB hat zentrale Abteilungen, die gruppenübergreifende Funktionen sowie die Koordinierung, die Führung und die Überwachung übernehmen. Diese Abteilungen unterstützen andere Teile der Organisation in deren betreffenden Zuständigkeiten. Die Kinnarps AB hat die wirtschaftliche Verantwortung und die Verantwortung in der Produktentwicklung der Kinnarps Marken Kinnarps, Drabert und MartinStoll.

Die Kinnarps AB ist verantwortlich für die Materia Gruppe, die wiederum verantwortlich ist für die Marken Materia, Skandiform und NC Nordic Care.

Die Kinnarps AB ist verantworlich für die Produktionsstandorte in Kinnarp, Jönköping, Skillingaryd in Schweden und Worms in Deutschland. Sie koordiniert die Beschaffung, die Logistik, die Produktion und die technische Umsetzung für größtmögliche Effektivität.

Vertriebsniederlassungen. Auf der ganzen Welt besitzt Kinnarps eine Vielzahl von Vertriebsniederlassungen. Jede Niederlassung wird von einem Niederlassungsleiter mit lokalem Team geführt, der für seine effektive Arbeit auch auf andere Ressourcen zurückgreift. Die wirtschaftliche Verantwortung unterliegt jeder Vertriebsniederlassungen in ihrer Region.

Handelsvertretungen. Kinnarps nutzt unter anderm ein Netzwerk von unabhängigen Handelsvertretungen. Diese treten als Händler der von Kinnarps angebotenen Einrichtungslösungen auf. Kinnarps hat ca. 200 Verkaufsstellen weltweit.

Unternehmensleitung

Die Unternehmensleitung der Kinnarps AB:

  • Robert Petersson
    Robert Petersson, CEO

  • Elisabeth Slunge
    Elisabeth Slunge, Director Global Range & Communications

  • Urban Enqvist
    Urban Enqvist, CFO

  • Kjell Strandberg
    Kjell Strandberg, Director of Human Resources

  • Rasmus Nanhed
    Rasmus Nanhed, Sales Director

  • Thomas Johanesson
    Thomas Johanesson, MD Materia Group

  • Thomas Gunnarsson
    Thomas Gunnarsson, Supply Chain Director

  • Anders Hermansson
    Anders Hermansson, Production Director

  • Joakim Prior
    Joakim Prior, Purchasing Director

Produktion & Logistik

VERANTWORTUNG IN DER KOMPLETTEN PROZESSKETTE

Wir investieren kontinuierlich in die neuesten Technologien wenn es um unsere Produktions- und Logistiksysteme geht. Das ermöglicht uns, Aufträge jeder Größe abzuwicklen, sei es ein einzelnes Produkt oder komplette Einrichtungslösungen mit hunderten Arbeitsplätzen. Alles nach den Wünschen unserer Kunden und mit möglichst kurzen Lieferzeiten. Die Digitalisierung ermöglicht uns die Integration aller Schritte der Geschäftsprozesse, von der Planung mit dem Kunden über die Herstellung bis zur Auslieferung zu unseren Kunden in ganz Europa und darüber hinaus.

Durch unser Leistungsfähigkeit können wir komplette Prozesse von der Planung bis zur Auslieferung mit unseren eigenen Mitteln abwickeln und erfüllen so unser Qualitätsversprechen in jedem einzelnen Schritt. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf sicher, von der Produktion bis zu dem Zeitpunkt der Auslieferung an den Kunden. Unsere Logistik- und Montageteams sind in der Lage, täglich mehrere hundert Arbeitsplätze an unterschiedliche Kunden auszuliefern und bei minimaler Einschränkung des laufenden Betriebs aufzubauen. Unsere Lieferzeiten betragen innerhalb Europas gewöhnlich vier bis sechs Wochen. Wir liefern weltweit.

Jeden Tag verlassen volle Lastzüge unsere Produktionsstandorte - mit Arbeitsplatzlösungen, die zum Erfolg unserer Kunden und zum Wohlbefinden der Beschäftigten beitragen. Wir nutzen keine Kartonverpackungen für den Transport sondern wiederverwendbare Stoffdecken. Somit lassen sich die Kapazitäten der Lastzüge optmierter nutzen, über 50% mehr als üblich. Alle Lieferungen werden durch ein fortschrittliches Routen Plaungssystem optimiert, welches an die Produktionsplanung angebunden ist. Darüber hinaus haben wir in eine moderne Flotte mit umweltfreundlichen Fahrzeugen investiert um Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Seit 2014 konnten wir die Abgasemissionen um 7% reduzieren.

Nachhaltigkeits Richtlinien

Unser Hauptgeschäft dreht sich im die Herstellung von inspirierenden und effektiven Arbeitsplätzen die zum Erfolg beitragen. Alles unter der Prämisse einer ganzheitlichen Betrachtung. Unser Verständnis von Nachhaltigkeit kann zu einer einfachen Aussage zusammengefasst werden: Better at Work. Diese beinhaltet das Streben, die individuellen Bedürfnisse bei den Arbeitsplatzeinrichtungen der jeweiligen Unternehmen zu verstehen. Dies gilt für die Produkte wie auch für den Service. Unsere Ziele für nachhaltige Produkte erreichen wir durch fortlaufende Verbesserungen und Planungen in der Entwicklung. Wir streben nach einer verantwortungsvollen und wertsteigernden Balance zwischen den Ansprüchen unserer Kunden und den Interessenvertretern. Wir sorgen uns um die Umwelt, die Menschen, die wir beeinflussen, und um eine ausgelichene Wirtschaftlichkeit. Das Nachhaltigkeitsprogramm gehört zur Strategie und zu den Grundwerten der Kinnarps Gruppe.

PRÄVENTION

Prävention beinhaltet, ungewollte Enflüsse, Risiken und Reaktionen zu erkennen, und die Probleme an der Quelle zu beheben.

KOMMUNIKATION

Wir sind kommuniktiv und pflegen einen offenen und fortlaufenden Dialog über unser Nachhaltigkeitsprogramm und dessen Entwicklung. Intern sowie auch mit externen Interessensvertretern.

VERANTWORTUNG

Die Geschäftsführung und alle Mitarbeiter der Kinnarps Gruppe sind verpflichtet dieser und weiteren Richtlininen, gesetzmäßigen Anforderungen, Geschäftsabläufe und Verhaltenregeln zu folgen.

KOMPETENZ

Wir steigern und verbessern unsere Kompetenz zur Einhaltung der Firmenpolitik, um unsere Ziele zu erfüllen und um Abläufe einzuhalten und zu verbessern.

INNOVATION

Vorausschauendes Denken und Innovation bedeuten, sich zu trauen anders zu sein und zu tun was noch Niemand getan hat.

EINIGE UNSERER NACHHALTIGKEITSZERTIFIKATE & -KENNZEICHEN

Wir sind für Sie da.

Suchen Sie ein bestimmtes Produkt? Interessieren Sie sich für individuelle Lösungen, die Ihre betrieblichen Anforderungen optimal erfüllen? Oder möchten Sie einfach mehr über unser gesamtes Portfolio erfahren? Kontaktieren Sie uns - wir sind für Sie da.