Effiziente Meetings brauchen gute Besprechungsräume
Mit dem Ziel beginnen
Verschiedene Arten von Besprechungen haben unterschiedliche Anforderungen an Einrichtung und Funktionalität. Handelt es sich um kreative Brainstorming-Sitzungen, vertrauliche Besprechungen, Projektbesprechungen oder spontane Nachbesprechungen?
Informelle Meetings, die oft spontan stattfinden, eignen sich gut für offene Räume. Die Arbeitslounge, die in modernen Büros immer häufiger anzutreffen ist, bietet sich für diese Art von Besprechungen an. Sie ist eine offene und abwechslungsreiche Umgebung, die zu kurzen Zwischenbesprechungen und spontanen Gesprächen einlädt.
Auch formellere, geplante Besprechungen funktionieren in Open-Space-Büros gut, wenn sie durch Raum-in-Raum-Lösungen etwas Privatsphäre bieten. Hochlehner, Paravents oder textile Raumteiler sind Beispiele für Lösungen, die ein Gefühl der Abgeschiedenheit vermitteln. Auch die Akustik spielt eine wichtige Rolle. Um eine angenehme Geräuschkulisse zu schaffen, darf der Geräuschpegel weder zu hoch noch zu niedrig sein.
Vertrauliche Besprechungen hingegen sollten in Räumen stattfinden, die weder einsehbar noch abhörbar sind. In diesen Räumen sind eine ausreichende Beleuchtung und eine gute Luftqualität besonders wichtig. Auch die Dekoration mit Pflanzen trägt zu einer besseren Sitzungsatmosphäre bei.
Raum-in-Raum-Lösungen schaffen
Die meisten formellen Besprechungen können in offenen Räumen abgehalten werden, wenn diese teilweise abgetrennt sind, um ein Gefühl der Privatsphäre zu vermitteln. Sitzmöbel mit hohen Rückenlehnen, Trennwände oder textile Raumteiler sind gute Lösungen, um definierte Räume zu schaffen.
Auch die Akustik spielt in Besprechungsräumen eine entscheidende Rolle. Um eine angenehme akustische Umgebung zu schaffen, sollte der Geräuschpegel weder zu hoch noch zu niedrig sein.
Raum-in-Raum-Lösung mit Vorhängen und der Stauraumlösung Space. Der Besprechungsstuhl Monroe auf Rollen fördert eine positive Bewegung, die zur Aufrechterhaltung der Konzentration beiträgt.
Ein Sichtschutz mit dem Fields-Sofa, das mit seiner hohen Rückenlehne einen Raum im Raum für private Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen schafft. Der Pflanzenhalter Grow und die Vibe-Akustikelemente sorgen für eine bessere Geräuschkulisse.

Zukunftssicheres Büro mit flexibler Raumgestaltung
Der Begriff „Ort“ statt „Raum“ beschreibt anschaulich, wie Besprechungsräume im Büro flexibler gestaltet werden können, um neue Arbeitsformen zu unterstützen. Außerdem ist es attraktiver, seine Kolleginnen und Kollegen zu sehen, wenn man ins Büro kommt, als wenn alle in separaten Räumen arbeiten. Offene Räume ermöglichen eine Anpassung an sich ändernde Bedürfnisse und laden die verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zu einer freieren Interaktion ein, was zu mehr Zusammenarbeit und Innovation sowie zu einer integrativeren Arbeitsplatzkultur beitragen kann.
Benötigen Sie an Ihrem Arbeitsplatz Besprechungsräume, die für hybride Meetings geeignet sind?
Lesen Sie hier mehr darüber, wie Sie hybride Meetings am besten für sich nutzen können!
Die Dauer der Besprechung ist von Bedeutung
Bei der Auswahl einer Einrichtungslösung muss nicht nur die Art der Besprechung berücksichtigt werden, sondern auch die Dauer. Kurze Meetings und spontane Besprechungen funktionieren oft am besten an Orten, die mit höheren Tischen und Hockern ausgestattet sind. Auf diese Weise können die Teilnehmenden selbst entscheiden, ob sie sitzen oder stehen möchten, und die Besprechung wird lebendiger und informeller. Längere Besprechungen profitieren oft davon, wenn den Beteiligten verstellbare Konferenzstühle mit hohem Sitzkomfort an einem geräumigen Tisch angeboten werden.
Ergonomie priorisieren - je länger die Sitzung dauert, desto wichtiger wird sie
Bei längeren Besprechungen ist es auch wichtig, für optimale Lautstärke, Beleuchtung und Belüftung zu sorgen. Schlechte Luftqualität, grelles Licht und schlechte Akustik sind Faktoren, die eine Sitzung ineffizient machen können.
Natürlich sollte auch bei kurzen Sitzungen auf eine gute Beschallung, Beleuchtung und Belüftung geachtet werden, aber die Folgen einer Vernachlässigung dieser Faktoren werden bei längeren Sitzungen deutlicher. Denken Sie auch daran, dass die Wahl des Mobiliars, insbesondere der Stühle, die Geräuschkulisse beeinflussen kann. Wenn Sie Stühle mit leisen Rollen wählen, vermeiden Sie störende Kratzgeräusche, wenn Stühle bewegen werden. Dies ist besonders bei hybriden Besprechungen von Vorteil, da die digitalen Teilnehmenden auf eine gute Tonqualität angewiesen sind, um der Besprechung folgen zu können.
Besprechungszonen außerhalb der großen Konferenzräume laden dazu ein, nach dem Meeting mit der Kollegin oder dem Kollegen zu diskutieren und Probleme zu lösen.
Unser ergonomischer Arbeitsstuhl Capella Classic mit niedriger Rückenlehne eignet sich hervorragend für längere Besprechungen in Konferenzräumen.
1.
Begegnungsräume schaffen
Mit intelligenten technischen Lösungen sowie schallabsorbierenden Textilien, Möbeln und Bildschirmen lassen sich auch Großraumbüros in funktionale und effiziente Treffpunkte verwandeln. Das schafft Flexibilität und ermöglicht Veränderungen in der Bürogestaltung.
2.
Besprechungsart beachten
Bei kreativen Meetings ist es wichtig, dass sich die Teilnehmenden frei in der Umgebung bewegen können, um Energie und Tempo aufrechtzuerhalten. Stellen Sie beispielsweise Stehtische und größere Whiteboards auf. Für formellere Besprechungen können verstellbare Stühle und Schallschutzmaßnahmen wichtiger sein.
3.
Besprechungsdauer berücksichtigen
Für längere Besprechungen sind ergonomische Stühle mit hohem Sitzkomfort erforderlich, die zur Bewegung anregen. Fenster sind zu bevorzugen, da Tageslicht und Belüftung zur Aufrechterhaltung der Konzentration beitragen.
4.
Vertraulichkeit sicherstellen
Falls sensible Themen besprochen werden müssen, sollte der Besprechungsort abgeschirmt und schallisoliert sein.
5.
Zukunftssicher möblieren
Damit ein Treffpunkt für möglichst viele Aktivitäten genutzt werden kann, ist es sinnvoll, ihn mit flexiblem Mobiliar wie höhenverstellbaren oder klappbaren Tischen und stapelbaren Stühlen oder Hockern auszustatten.

Lesen Sie das Office Solution-Magazin
In diesem Magazin teilen wir Wissen und Erkenntnisse, die Ihr Arbeitsumfeld und die Menschen darin betreffen. Entdecken Sie Referenzprojekte aus aller Welt, informieren Sie sich über aktuelle Themen und profitieren Sie von Expertenwissen in verschiedenen Bereichen. Bei uns geht es um mehr als die Herstellung von Möbeln.