80 Jahre Erfolg

Seit mehr als 80 Jahren zeichnet sich Kinnarps durch hohe Qualität, Ergonomie, Langlebigkeit und innovatives Design aus. Doch wie begann die Erfolgsgeschichte des Familienunternehmens? Zwei der Erben, Henry und Sibylla, wissen es.

Seit 1942 liefert Kinnarps erfolgreiche Lösungen für die Inneneinrichtung. Doch die Geschichte des Unternehmens ist nicht frei von Herausforderungen. Zum Beispiel, als der Gründer Jarl an einer Mandelentzündung erkrankte, die seine Nieren angriff und ihn chronisch erkranken ließ. Oder als der Cashflow so einbrach, dass die Gehälter nicht mehr bezahlt werden konnten. Aber ein Kuraufenthalt sorgte dafür, dass er wieder gesund wurde, und die Löhne wurden durch den Verkauf der Esszimmermöbel bezahlt. Wie Jarl immer zu sagen pflegte: „Stillstand ist Rückschritt”, und so war es selbstverständlich, trotz Rückschlägen weiter zu kämpfen und Kinder, Cousins und Verwandte einzubeziehen, um das Geschäft am Laufen zu halten.  

„Am Anfang ging es ums Überleben, und da wurden alle Ressourcen genutzt. Auch die Kleinsten halfen mit, wo sie konnten. Jeden Tag nach der Schule waren mein Bruder Assar und ich in der Fabrik und halfen beim Kleben und Vorbereiten der Schubladen, bevor die Arbeiter am nächsten Tag eintrafen”, erinnert sich Henry Jarlsson, Vorsitzender von Kinnarps AB und ehemaliger CEO. 

Seine kleine Schwester Sibylla, das jüngste Mitglied der Familie, durfte ihn stattdessen zu Lieferantenbesuchen und Urlaubsreisen begleiten, um das Unternehmen weiterzuentwickeln. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Familie Kinnarps lebt und atmet, und obwohl Sibylla eine Zeit lang als Lehrerin gearbeitet hat, ist auch sie seit vielen Jahren im Vorstand tätig. 

„Diese bäuerliche Mentalität, sparsam zu sein, Lösungen zu finden und niemals aufzugeben, ist die Grundlage des Unternehmens. Und das sind Werte, die auch heute noch gelten”, sagt Sibylla Jacobsson.

„Neugier und Lösungsorientierung sind unser Antrieb. Immer mit dem Kunden im Fokus.”

Henry und Sibylla.

Kinnarps ist heute Europas führender Komplettanbieter von Einrichtungs- und Arbeitsplatzlösungen für Büros, Schulen und Pflegeeinrichtungen. Die Möbel zeichnen sich durch hohe Qualität, innovatives Design, geringe Umweltbelastung und lange Lebensdauer aus. Das Unternehmen befindet sich seit seiner Gründung 1942 in Familienbesitz, produziert in Schweden und ist in über 40 Ländern vertreten.

Wie es begann

Im Jahr 1942 gründeten Jarl und Evy Andersson das Möbelunternehmen Kinnarps, das ursprünglich aus einer Tischlerei hervorgegangen war. Im Laufe der Zeit bauten ihre Söhne Henry, Ola und Assar die Produktion, die Datenverarbeitung und den Transport aus. Und Tochter Sibylla hat sich immer für die Unternehmenskultur und die Kommunikation eingesetzt. Um die Geschichte von Kinnarps zu verstehen, müssen wir jedoch einige Schlüsselereignisse in der Entwicklung des Unternehmens betrachten. 1952 änderten Jarl und Evy ihre Strategie, indem sie sich auf Büromöbel konzentrierten, einen Katalog herausgaben und ein eigenes Sortiment entwickelten.  

„Wer nicht konkurrenzfähig ist, wird keinen Erfolg haben, und so gingen Jarl und Evy von der handwerklichen Fertigung und der Individualisierung zur Serienproduktion über. Der Grund dafür war, dass sie einen Regierungsauftrag verloren und ihren Ansatz überdenken mussten. Das Ergebnis waren Hunderte von Aufträgen und das Unternehmen konnte überleben”, sagt Henry. 

„Das führte auch zur Entwicklung der Produktionslinie und zum Kauf von Maschinen. Es hat ein paar Jahre gedauert, aber am Ende waren wir effizienter als alle anderen und konnten die Regierung als Kunden zurückgewinnen”, fügt Sibylla hinzu. 

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Sibylla Jacobsson, die Jüngste in der Familie und Vorstandsvorsitzende der Kinnarps Holding AB.

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Henry Jarlsson, Vorstandsvorsitzender von Kinnarps AB und ehemaliger CEO.

Innovation und nachhaltige Ideen

Indem Kinnarps Probleme selbst löste, anstatt sich auf externe Berater oder andere Lösungen zu verlassen, war das Unternehmen stets Vorreiter bei der Suche nach innovativen Wegen zur Optimierung seiner Prozesse. Diese Beharrlichkeit zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des Unternehmens. Ein weiterer wichtiger Meilenstein war das Jahr 1959, als Kinnarps begann, eigene Fahrzeuge für den Transport einzusetzen, anstatt die Bahn zu nutzen. Das machte die Lieferungen sicherer und schneller und war ein wichtiger Wettbewerbsvorteil. 

„Wir drehten den Spieß einfach um und ließen den Transport die Produktion bestimmen, sodass wir immer innerhalb von fünf Tagen liefern konnten. Es war unglaublich kompliziert, das zum Laufen zu bringen, aber am Ende hat es funktioniert, und es gibt sonst niemanden mit einem ähnlichen System”, sagt Henry.  

Auch das frühzeitige Umweltbewusstsein führte zu neuen Innovationen. In den 1970er Jahren erkannte man, dass Emissionen auf Dauer nicht tragbar waren, und begann, verschiedene Methoden zu testen, um ein lösungsmittelfreies Lacksystem zu entwickeln. 

„Das wissen nicht viele, aber es ist uns gelungen, ein Verfahren zu entwickeln, mit dem wir die Emissionen von rund 160 Tonnen auf zehn Tonnen Lösemittel pro Jahr reduzieren konnten. Diese Technologie wurde dann in den 1990er Jahren zum Industriestandard, das heißt, wir hatten uns umgestellt, lange bevor es Vorschrift wurde. Das zeigt unseren Willen, uns ständig weiterzuentwickeln”, sagt Henry. 

„Unser Umweltbewusstsein war von Anfang an in unserer DNA verankert.”

Seite an Seite. Die Geschwister Sibyllla und Henry. 

Wie ist es Ihnen im Laufe der Jahre gelungen, auf neue Bedürfnisse, Anforderungen und Trends zu reagieren? 

 „Es geht vor allem darum, auf neue Bedürfnisse zu reagieren, und das haben wir von Anfang an getan. Jarl war ein ausgezeichneter Verkäufer mit einer phänomenalen Fähigkeit, den Kunden zuzuhören. Heute hat sich daraus eine komplexere Arbeit entwickelt. Daraus haben sich die Analysewerkzeuge Next Office®, Next Education® und Next Care® entwickelt. Anstatt mit dem Produkt zu beginnen, haben wir immer mit dem Bedarf und der Lösung begonnen und dann eine gute Produktion aufgebaut, die so effizient und wirtschaftlich wie möglich ist.“ 

Was unterscheidet Kinnarps von der Konkurrenz? 

„Meiner Meinung nach gibt es nicht viele Gemeinsamkeiten. Unsere Konkurrenten kaufen ihre Produkte heute meist außerhalb Schwedens ein und montieren und liefern sie hier aus. Wir haben unsere eigenen Fabriken und unsere eigene Produktion in Schweden und damit die Kontrolle über die gesamte Kette”, sagt Henry. 

Kinnarps ist nach wie vor ein Familienunternehmen, wenn auch in einem erheblich größeren Maßstab. Wir können jedoch mit Gewissheit sagen, dass es den gleichen authentischen Unternehmergeist bewahrt, weiterhin unabhängige Strategien verfolgt und kontinuierlich wächst und sich entwickelt. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. 

Kinnarps Zeitleiste

1942

Evy und Jarl Andersson gründen Kinnarps in der kleinen Stadt Kinnarp.

1974

Niederlassung in Großbritannien.In den folgenden Jahrzehnten erschließt Kinnarps nach und nach neue Märkte. Heute ist das Unternehmen in mehr als 40 Ländern aktiv.

1980

Kinnarps bringt einen lösungsmittelfreien UV-Lack auf den Markt, der harte, langlebige Oberflächen bietet, ohne die Umwelt zu belasten.

2000

Next Office® wird eingeführt. Kinnarps bietet Kunden Bedarfsanalysen, die helfen ihre Bedürfnisse und Arbeitsgewohnheiten zu verstehen.

Heute und in Zukunft

Kinnarps entwickelt weiterhin Möbel und Einrichtungslösungen, die das Leben der Menschen positiv beeinflussen.