Referenz: Voldsløkka Schule

FAKTEN

Lust auf Lernen und Gemeinschaft

Die Voldsløkka Schule, gelegen im Osloer Stadtteil Sagene, setzt sich aus einem modernen Neubau und der sorgfältig durchgeführten Sanierung des denkmalgeschützten Heidenreich-Gebäudes zusammen. Als Sekundarschule konzipiert, bietet sie Platz für 810 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 10. Dieses Projekt wurde von Oslobygg im Auftrag des norwegischen Schulträgers, der Stadtverwaltung Oslo, durchgeführt. Die feierliche Eröffnung der Schule fand im August 2023 statt.

"Der Weg in die Zukunft wird durch sinnvolle Aktivitäten geebnet, die Freude am Lernen und am Gemeinschaftsgefühl wecken."

Diese Vision der Schule zielt darauf ab, aktive und neugierige Schüler*innen zu fördern. Sie sollen ermutigt werden, sich Herausforderungen zu stellen, einen positiven Beitrag zu ihrem eigenen Leben und dem der anderen zu leisten und ein starkes Engagement für Umwelt und Zukunft zu entwickeln. Bei der Innenarchitektur stand im Vordergrund, dass sie die pädagogischen Ziele und Lehrmethoden der Schule unterstützt. Die Lösungen sollten dabei robust und flexibel sein, um über viele Jahre hinweg Bestand zu haben. Ebenso war es von Bedeutung, die einzigartige Architektur und den besonderen Charakter des Gebäudes zu bewahren.

Der Schulstuhl Xact mit FreeFloat™-Mechanik fördert die Bewegung, indem sich Rückenlehne und Sitzfläche unabhängig voneinander bewegen.

Die flexiblen Vagabond-Tische mit Rollen können je nach Bedarf verschoben werden. Der Schreibtisch Oberon ist höhenverstellbar für eine gute Ergonomie und mit einem Space Stauraumelement ausgestattet.

Zu einer guten Ergonomie gehört auch ein guter Klang. In einem Raum mit vielen harten Materialien trägt das Sofa Monolite mit hoher Rückenlehne zur Verbesserung der Akustik bei. Der schlanke Uni Tisch ermöglicht gute Zusammenarbeit und Gespräche.

Aufteilung

Flexible Lösungen

Besonderer Wert wurde auf die Flexibilität der Lösungen gelegt, so dass sie bei Bedarf leicht umgestaltet und verändert werden können. Ausgehend von der Vision, die Freude am Lernen und an der Gemeinschaft zu fördern, war es wichtig, dass die Inneneinrichtung je nach Lernsituation leicht verändert werden kann. Darüber hinaus war eine gute Ergonomie für die Schüler wichtig, und die Lösungen sollten zu unterschiedlichen Arbeitsweisen einladen und die Schüler dazu ermutigen, sich den ganzen Tag über zu bewegen.

Zusammenarbeit

Tone Bergstrøm arbeitet als Einrichtungsberaterin/Projektmanagerin und betont, dass die Zusammenarbeit mit Kinnarps während des gesamten Projekts sehr gut funktioniert hat, mit mehreren Treffen im Showroom und einem engen Follow-up, als die endgültige Lösung geliefert werden sollte. An der Präsentation der Textilien, der Farbpalette und der Lösung waren die Nutzenden und die Schulleitung sowie die norwegische Bildungsbehörde und Oslobygg beteiligt.

Sie sind stolz darauf, dass das Ergebnis zu guten ergonomischen Lösungen für die Lernenden und die Lehrkräfte geführt hat.

 

"Die Einrichtungslösungen wurden von zuverlässigen und freundlichen Monteuren geliefert, und wir haben ausschließlich positives Feedback erhalten."

Tone Bergstrøm, Einrichtungsberaterin/Projektmanagerin

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