Du & Jag – Was also ist so schlimm am Warten?
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Als die Designerin Eva-Johanna Isestig an einem Projekt arbeitete, bei dem es um Wartezimmer für Kinder und Jugendliche ging, begann sie damit zu recherchieren, wie man das Warten sinnvoller gestalten könnte. Nach einer Reihe von Workshops und vielen Aktivitäten mit den Kindern gewann sie eine überraschende Erkenntnis. Es hat sich herausgestellt, dass Kinder im Allgemeinen kein Problem mit dem Warten haben. Im Gegenteil, viele Kinder scheinen es spannend zu finden. Vor allem aber schätzten sie es, die volle Aufmerksamkeit der Eltern zu bekommen, die mit ihnen im Wartezimmer waren.
Die Intensivierung dieser herzlichen Interaktion zwischen Elternteil und Kind war der Ausgangspunkt für ihre Arbeit. Eva-Johanna band die Möbeldesignerin Jenny Fingal in den Prozess ein, und gemeinsam mit NC, die das Projekt ermöglichten, begannen sie, etwas zu skizzieren, das diesen kostbaren Augenblick einfangen konnte. Das Ergebnis war Du & Jag, ein geteiltes Sofa.
Haben sie gewusst, dass...
...mehr als 200 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen vier und 19 Jahren an den verschiedenen kreativen Aktivitäten beteiligt waren, die zur Entstehung des Sofas Du & Jag geführt haben? Eva-Johanna und Jenny hatten für das Projekt „Worth Waiting For” mehr als 40 Treffen mit Kindergruppen.
Bei diesem gibt es keinen richtigen oder falschen Sitzplatz, weder für Erwachsene noch kinder – beim Split-Level-Design geht es schlicht darum, dem Kind die Möglichkeit zu geben, selbst eine Entscheidung zu treffen, da es leicht auf das Sofa klettern kann. Wenn man Geschichten vorliest, kann es allerdings von Vorteil sein, dass Elternteil und Kind ungefähr auf derselben Höhe sitzen. Außerdem dürfen die Kinder gerne mit den losen Kissen spielen, die Ohren und Augen haben. Das Kind kann sogar eines mitnehmen, wenn es zum Arzt geht, wenn ihm das ein Gefühl von Sicherheit gibt.
Für das Sofa gibt es auch noch ein Möbelstück namens Filuren – was lässt sich darüber sagen?
„Filuren dient einem doppelten Zweck: Es ist Aufbewahrungsmodul und Interaktionsmöbel. Denn nichtsdestotrotz kann langes Warten ein bisschen langweilig sein, weshalb Filuren eine Möglichkeit zum Spielen bietet.“