Referenz: Bridgestone Deutschland

FAKTEN

Kunde: Bridgestone Europe NV/SA NL Deutschland

Projekt:  Future Ways Of Working

Adresse: Franklinstraße 61-63; 60486 Frankfurt/Main

Fertigstellung: Büro 2023 (Das Haus selbst 2015)

Bauzeit: 6 Monate

Anzahl Mitarbeitende: ca.300

Fotos: Annika Feuss

Neuer Drive im Bridgestone Büro

Nachhaltige Arbeitswelt für Teamgeist und Kreativität basiert auf Wertekompass

Acht Leitwerte stellt der führende Anbieter von Reifen und Mobilitätslösungen Bridgestone in das Zentrum seines Handelns: Energy, Ecology, Efficiency, Extension, Economy, Emotion, Ease und Empowerment. Sie bildeten auch die Grundlage bei der Entwicklung einer neuen Arbeitswelt in Frankfurt am Main. Das Ergebnis ist eine moderne, optimal erreichbare, teamfördernde und nachhaltige Arbeitsumgebung. Kinnarps hat Bridgestone bei der Einrichtung der neuen Räumlichkeiten mit professioneller und kompetenter Beratung maßgeblich unterstützt und effektiv zur Schaffung neuer, innovativer Arbeitsräume beigetragen.

Wandel braucht Neuanfang

Das ambitionierte Projekt des Bridgestone Headquarters für die Region Zentraleuropa liegt im St. Martin Tower in Frankfurt West. Das moderne Büroumfeld wird den aktuellen Arbeitsplatzanforderungen gerecht, die durch die dynamischen Veränderungen der Arbeit entstanden sind. Auch wenn der vorherige Standort, nur 20 Kilometer von Frankfurt entfernt, über viele Jahre hinweg als verlässlicher Arbeitsplatz gedient hatte, sollten die Strukturen auf den Wandel der Arbeitswelt ausgerichtet werden. Gestiegene Ansprüche des Teams sowie die Rekrutierung neuer Talente machten einen Neuanfang an einem zentralen Standort mit guter Verkehrsanbindung und hoher Attraktivität ebenfalls notwendig. Ein Team von drei engagierten Mitarbeiterinnen zeichnete verantwortlich, um die Umsetzung zeitgemäßer Arbeitsplatzkonzepte mit innovativen Ideen der Raumaufteilung und Gestaltung zu ermöglichen. Die acht Leitwerte, „E8 Commitments“ genannt, spielten dabei eine zentrale Rolle: Komfort und Wohlbefinden sollten genauso gefördert werden wie die Kreativität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit auch der Teamspirit.

Wohlfühlfaktor

Die Herausforderung lag darin, ein freundliches Arbeitsumfeld zu schaffen, das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von vornherein überzeugt und in dem sie sich vom ersten Tag an rundum wohlfühlen und optimal loslegen können. Dazu wurde eine Bürofläche geschaffen, die sich durch viele offene Bereiche für teamübergreifendes Arbeiten und Flächen für unterschiedliche Kommunikationsformen auszeichnet. Dazu gehören Lounges, Kreativ- und Empowerment-Bereiche. Zahlreiche geschlossene Umgebungen für ruhiges und konzentriertes Arbeiten oder persönliche Gespräche sowie kleine Meetingräume und Silen Boxen ergänzen das Angebot. Teile des Konzepts, wie das Shared Office wurden von der Bridgestone EMEA-Zentrale in Brüssel übernommen und an die lokalen Bedürfnisse angepasst.

„Bei der Konzeption und Gestaltung des neuen Office haben wir ganz auf die kompetente Beratung und Unterstützung von Kinnarps in Zusammenarbeit mit Colliers International vertraut. Kinnarps hat unsere Wünsche verstanden und die maßgeschneiderten Lösungen für unsere individuellen Ansprüche entwickelt. Die Auswahl der Produkte und Farben fand bei Kinnarps vor Ort statt. Die Angebotsabgabe erfolgte kurzfristig und die Auslieferung fand termingerecht mit gewünschten Fahrzeugen statt, da es am Standort Frankfurt durchaus Herausforderungen hinsichtlich Anlieferung gab. Der Aufbau erfolgte innerhalb des besprochenen Zeitplans.“

Sabine Bell, Teamleitung Allgemeiner Einkauf und Verwaltung Bridgestone Central Europe und Teil des Projektteams

Der Stil und die hohe Funktionalität der Einrichtung spiegeln die strategischen Ziele von Bridgestone wider. Das breite Kinnarps-Produktangebot bot die Möglichkeit, unterschiedliche Szenarien durchzuspielen, bevor sich Bridgestone am Ende für die am besten geeignete Möblierung entschied. Hybrides Arbeiten wird ebenso unterstützt wie viel Bewegung im Arbeitsalltag. „Ganzheitliche Ergonomie, auch verbunden mit Flexibilität, spielt unter Berücksichtigung unseres internen „Be Active“-Programms eine große Rolle, da es die Gesundheit unsere Mitarbeitenden fördern soll“, erklärt Sabine Bell.
Beim Farbkonzept wurde darauf geachtet, die Bridgestone Corporate Colors in die Einrichtung zu integrieren, ohne jedoch zu kräftige Farben einzusetzen.
Dabei wurde der Prozess mit Kinnarps als kompetent, professionell und freundlich erlebt: „Bei einem Projekt dieser Größenordnung gibt es viele knifflige Themen und Entscheidungen zu treffen, das Team von Kinnarps hat uns dabei stark unterstützt, die Prozesse verbessert. Die Abstimmung und Auswahl diverser Produkte erfolgte zum Beispiel bei Kinnarps vor Ort und vereinfachte dadurch die Entscheidungsfindung in einigen Bereichen erheblich“, berichtet Sabine Bell.

 

Nachhaltigkeit als Kernprinzip

Nachhaltigkeit und Umweltaspekte spielten auch bei der Planung und Umsetzung des neuen Büros eine zentrale Rolle. Und nicht nur, weil der St. Martin Tower ein DGNB Gold zertifiziertes „Green Building“ ist. Nicole Borngesser, Business Development Manager Central Region und Teil des Planungsteams, betont: „Bridgestone legt in allen Unternehmensbereichen einen primären Fokus auf Nachhaltigkeit, die Richtung gibt unser Bridgestone E8 Commitment vor. Dies spiegelte sich auch in der Wahl der Materialien und Möbel wider, bei der auf umweltfreundliche und langlebige Produkte gesetzt wurde. Die Nachhaltigkeitspolitik von Kinnarps war daher eine wesentlicher Entscheidungsfaktor, mit Kinnarps zusammenzuarbeiten.“

WEB_KI_BS_9748.jpg

WEB_KI_BS_9697.jpg

WEB_KI_BS_9655.jpg

Verbesserungen durch das neue Arbeitsumfeld

Der Umzug in das neue Büro hat zu einer deutlichen Verbesserung der Teamdynamik und Kommunikation geführt, schildert Ute Seibert, Director of Finance Central Europe und Dritte im Projektbunde: „Die Arbeit ist flexibler geworden und die Kommunikationswege kürzer. Dadurch sind spontane Meetings sehr leicht machbar und die angebotenen Räume werden von unseren Teammitgliedern häufig genutzt. Die Teams wiederum arbeiten cross-funktional enger zusammen und die positive Dynamik hat wie erhofft zugenommen.“ Nicole Borngesser ergänzt: „Der Zusammenhalt, der Teamspirit, aber auch die Kreativität im Team haben sich weiter verbessert. Das beeinflusst die Ergebnisse unserer Arbeit sehr positiv, die Stimmung im Team verbessert sich und schlussendlich steigert das auch unsere Produktivität.“

Zu diesem Ergebnis hat sicherlich beigetragen, dass die Mitarbeitenden von Bridgestone aktiv in den Gestaltungsprozess einbezogen waren, glaubt Ute Seibert: „Die Mitarbeitenden wurden regelmäßig über alle Prozessschritte informiert und konnten sich bei verschiedenen Themen aktiv einbringen. Diese offene Kommunikation und die Möglichkeit zur Mitgestaltung trugen entscheidend zur Akzeptanz und Zufriedenheit am neuen Standort bei.“

„Unsere Zusammenarbeit mit Kinnarps sowie die individuelle Beratung zur Selektion der neuen Einrichtungsgegenstände war professionell und qualitativ hervorragend. Im Ergebnis wurde mit der Gestaltung die Basis für das dynamische und zukunftsweisende Teamwork an unserem neuen Unternehmenssitz geschaffen.”

Ute Seibert , Director of Finance Central Europe

Verwendete Produkte

Le Mur

Le Mur

Leia

Leia

350 Farben und Materialien | 15 Varianten

Neo Lite Barhocker

Neo Lite Barhocker

Crest

Crest

Allé

Allé

Fields

Fields

297 Farben und Materialien | 23 Varianten

Motus

Motus

Plint

Plint

Pax

Pax

Uni

Uni

Polaris

Polaris

16 Farben und Materialien | 20 Varianten

Space

Space

Space Schrank mit Rollladen

48 Farben und Materialien | 65 Varianten

Vagabond project

Vagabond project

Fendo

Fendo

Cap

Cap

Cone

Cone