Redefining the workplace – Arbeitswelten neu gedacht

Genauso wie sich die Gesellschaft und die Kultur im Laufe der Zeit ändern, ist auch die Art und Weise, wie Arbeit, Arbeitsweisen und Büroumgebungen wahrgenommen werden, Veränderungen unterworfen. Aufgrund der COVID-19-Pandemie waren viele Menschen gezwungen, von zu Hause aus zu arbeiten, unabhängig davon, ob sie das wollten oder darauf vorbereitet waren. Dies wurde als ein weltweites Experiment in Bezug auf Heimarbeit beschrieben – und die Auswirkungen beginnen sich abzuzeichnen. Anhand von Interviews mit Arbeitnehmern aus ganz Europa hat Kinnarps die Herausforderungen, Anforderungen und Chancen identifiziert, die diese neue Realität mit sich gebracht hat – und die nun in einem neuen Whitepaper vorgestellt werden.

„Während dieser Pandemie wurden wir mit beispiellosen Herausforderungen konfrontiert. Dadurch haben wir neue Einblicke erhalten, wie die Büros und Arbeitsmethoden in Zukunft aussehen werden. In unseren Interviews wurde deutlich, dass die Dinge, die wir aus dem Büro am meisten vermissen, der Kontakt zu den Mitmenschen und unsere persönlichen Interaktionen sind. Wir sehen deutlich, dass das Büro der Zukunft eher ein Treffpunkt sein wird, an dem die Zusammenarbeit im Mittelpunkt steht. Wir erkennen aber auch die Notwendigkeit, für konzentrierte Einzelarbeit ins Büro kommen zu können. Es ist wichtig, jedes einzelne Büro nach den Bedürfnissen des jeweiligen Unternehmens zu gestalten.“

Dan Molander, Sales Director, Kinnarps

Was bedeutet diese neue Realität für das Büro?

Auch wenn die Arbeit von zu Hause aus je nach Unternehmen und Einzelperson unterschiedlich erfolgreich war, scheint ein flexiblerer Ansatz bestehen zu bleiben. Daraus ergeben sich neue Anforderungen an unsere Arbeitsweise und die Gestaltung unserer Büroräume. Wenn Mitarbeiter zwei bis drei Tage in der Woche von einem anderen Ort aus arbeiten, ist ein eigener persönlicher Arbeitsplatz keine kosteneffiziente Lösung. Einige Mitarbeiter kommen möglicherweise ins Büro, um mit Kollegen zusammenzuarbeiten, während sich andere einfinden, um konzentriert zu arbeiten. Daraus erwächst die Notwendigkeit, auf der Grundlage dieser Aktivitäten verschiedene Umgebungen zu gestalten. Kinnarps verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Gestaltung und strategischen Planung von Arbeitsplätzen und hat über 200 Arbeitsplatzanalysen in ganz Europa durchgeführt.

„Wir sind davon überzeugt, dass es wichtiger denn je ist, zu analysieren und zu kartieren, wie ein Unternehmen funktioniert und welche Aktivitäten am besten im Büro erledigt werden und welche aus der Ferne ausgeführt werden könnten. Es ist wichtig, nach vorne zu blicken und eine langfristige Perspektive zu entwickeln. Wir müssen von der einfachen Planung für die Gegenwart abkommen und stattdessen das Büro als einen Ort betrachten, der veränderlich sein muss. Nur wenn man seine Bedürfnisse und Anforderungen versteht, kann man anfangen, Änderungen vorzunehmen und eine Einrichtungslösung zu schaffen, die den Arbeitsalltag der Mitarbeiter unterstützt und zum Geschäftserfolg beiträgt. Der Arbeitsplatz der Zukunft muss flexibel sein, um mit den sich ändernden Bedürfnissen Schritt halten zu können.“

Henrik Axell, Workplace Strategist, Kinnarps

Kinnarps betont in seinem neuen Whitepaper die Bedeutung der Flexibilität, um zukunftssichere und nachhaltige Büros zu schaffen, die tagesaktuell und auch langfristig angepasst werden können – was auch immer erforderlich ist, um den künftigen Bedürfnissen und Herausforderungen gerecht zu werden und einen Weg zu bahnen, der zum Geschäftserfolg führt.
 
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