Flexibel währt am längsten - Kinnarps präsentiert auf der Orgatec Lösungen für dreistufige Flexibilität

Eines der Schlagworte in der allgegenwärtigen Debatte über die Zukunft der Arbeit heißt Flexibilität. Durch veränderte Arbeitsweisen sind Büroeinrichtungen gefragt, die sich an die veränderten Bedürfnisse unkompliziert anpassen lassen. Auf der diesjährigen Orgatec vom 25. bis 29. Oktober stellte Kinnarps drei Stufen von Flexibilität in der Büroeinrichtung vor: alltägliche, kurzfristige und langfristige Flexibilität – als Schlüssel zu einer zukunftssicheren Büroeinrichtung.

Kleine, täglich realisierbare Modifikationen oder größere Umgestaltungen lassen sich nur mit einer Einrichtungslösung umsetzen, die sorgfältig geplant wurde. Voraussetzung ist, dass die Tätigkeiten und Arbeitsweisen des Unternehmens zuvor analysiert wurden. Flexible und multifunktionale Möbel, die unterschiedliche Nutzungen zulassen und an aktuelle Anforderungen angepasst werden können, dürfen darin nicht fehlen.

Alltägliche flexibilität

Es gibt Einrichtungselemente, die Mitarbeitende in einem Büro täglich oder sogar mehrmals am Tag variieren möchten. Braucht ein Besprechungsraum zusätzliche Stühle oder Trennwände? Fehlt eine Sitzgelegenheit am Schreibtisch der Kollegin, da gemeinsam etwas besprochen werden soll? Oder muss ein Drehstuhl ergonomisch angepasst werden? Auch die Höhe an einem Sitz-/Stehtisch einzustellen, gehört zum Alltag im Büro. Je einfacher und selbsterklärender diese alltägliche Flexibilität ist, desto besser für die Mitarbeitenden. Ideal sind Möbel mit Rollen, da sie unproblematisch von jeder Person dort hingebracht werden können, wo sie gerade gebraucht werden. Alltägliche Flexibilität wird auch durch multifunktionale Produkte wie freistehende Stellwände mit Whiteboards unterstützt, die nicht nur die akustische Umgebung verbessern und einen Bereich abschirmen, sondern auch, z.B. in Workshops, beschrieben werden können. Aufbewahrungsmodule, die gleichzeitig als Sitzgelegenheiten dienen oder stapelbare Hocker, die z. B. für Präsentationen hervorgeholt werden können, sind ebenso hilfreich.

Kurzfristige flexibilität

Kurzfristige Flexibilität der Einrichtung ist dann gefragt, wenn sich die Anforderungen an die Büroumgebung plötzlich ändern: Ein Team benötigt einen speziellen Projektraum oder es müssen aufgrund erhöhter Hygienemaßnahmen Bürotische abgeschirmt werden, wie oft in der Pandemie geschehen. Für kurzfristige Flexibilität können einzelne Arbeitsplatzbereiche in einen Projektraum verwandelt werden, Möbel lassen sich durch verschiedene Bereiche bewegen, ohne die Kohärenz der Inneneinrichtung zu beeinträchtigen und Loungemöbel sind in verschiedenen Konstellationen kombinierbar, um die Dynamik eines Raums zu verändern. Mit zeitlosen Produkten, die von Natur aus veränderbar sind, lässt sich Flexibilität schaffen, mit der die Einrichtung anpassbar wird und bei Bedarf unterschiedlichste Aktivitäten unterstützen kann.

Langfristige flexibilität

Was im Moment ideal ist, kann jedoch in zwei Jahren oder nach einem Umzug nicht mehr geeignet sein. Umfangreiche Neuerungen sind erforderlich, um die Räume an eine andere Arbeitsweise oder eine veränderliche Anzahl von Mitarbeitern anzupassen. Das sollte auch möglich sein, ohne dass die Möbel ausgetauscht werden müssen. Langfristige Flexibilität ist daher eine Frage bewusster Entscheidungen von Anfang an. Die Inneneinrichtung hoch- oder herunterskalieren zu können und gleichzeitig ein harmonisches Gesamtbild zu erhalten, ist das Ziel. Möbel, die zu einer Produktfamilie gehören, sowie modulare Systeme, die um weitere Komponenten ergänzt oder reduziert werden können, erlauben neue Konstellationen und Lösungen für eine langfristige Flexibilität. Hochwertige Möbel in einer Büroumgebung, die auf die Bedürfnisse der Beschäftigten zugeschnitten ist, sorgen für ein zukunftssicheres Büro mit geringen Lebenszykluskosten. Eine solche Einrichtung ist nicht nur langfristig nutzbar, sondern auch wirtschaftlich und ökologisch nachhaltig.

Kinnarps auf der Orgatec in Köln vom 25.- 29. Oktober 2022

Halle 9 Stand A010.

Über Kinnarps

Kinnarps ist in Europa der führende Anbieter von Einrichtungslösungen für Büros, Lernumgebungen und Pflegeeinrichtungen. Die Möbel zeichnen sich durch hohe Qualität, innovatives Design, geringe Umweltauswirkungen und lange Lebenszyklen aus. Das Unternehmen befindet sich seit seiner Gründung im Jahr 1942 in Familienbesitz, produziert in Schweden und ist in über 40 Ländern vertreten.

kinnarps.de

Rückfragen der Redaktion:          

Antje Strohkark
Kinnarps GmbH-Pressestelle
Public Relations von Hoyningen-Huene
Heimhuder Straße 79, D-20148 Hamburg
T: +49 (0) 40 / 41 62 08 - 14      
Email: as@prvhh.de