Lernräume, die unterstützen: Neue Wissensartikel

Wie können Lernumgebungen gestaltet werden, damit sie wirklich allen Schüler*innen gerecht werden – auch denen mit besonderen Bedürfnissen wie Autismus-Spektrum-Störungen oder anderen neuropsychologischen Beeinträchtigungen? Und wie schaffen wir es, Ablenkungen im Klassenzimmer gezielt zu reduzieren, um konzentriertes Lernen zu fördern?

safecorner2 (1).png

Kinnarps beleuchte zentrale Aspekte der neurodiversitätsfreundlichen Schulraumgestaltung:
Schulgestaltung für Lernende mit Autismus-Spektrum-Störung und anderen neuropsychiatrischen Beeinträchtigungen – Wie durchdachte Raumkonzepte Sicherheit, Orientierung und Reizreduktion schaffen können.

Hier lesen

safecorner2 (1) copy.png

Konzentriertes Lernen im Klassenzimmer – Minimierung von Ablenkungen – Warum Licht, Akustik, Farben und Möblierung entscheidend sind, wenn es um fokussiertes Lernen geht. 

Hier lesen

Beide Beiträge zeigen praxisnah, wie Architektur und Einrichtung zur Inklusion und besseren Lernbedingungen beitragen können – für alle.