Inspirierende Orgatec: Everything's connected
Kinnarps präsentierte auf der Orgatec 2024 in Köln, wie ganzheitliche Ergonomie am Arbeitsplatz gestaltet werden kann. Akustik, Licht, Farben und Luftqualität – jedes Element ist Teil eines miteinander verbundenen Gesamtkonzepts. Bei der Raumgestaltung nimmt dieses Zusammenspiel eine zentrale Rolle ein, um eine Umgebung zu schaffen, die das Wohlbefinden fördert und sowohl Menschen als auch Unternehmen in ihrer Entfaltung unterstützt.
Der Kinnarps-Messestand war als Mikrokosmos der schwedischen Natur mit Elementen von Wald und Wasser und Strand gestaltet. Ein Rundgang über den Stand simulierte einen Spaziergang in der Natur. Dabei standen drei Schlüsselfaktoren im Vordergrund:
Negative Ablenkungen minimieren
Konzentration am Arbeitsplatz kann herausfordernd sein: Gespräche, Bewegungen im Augenwinkel, Lichtreflexe und störende Geräusche sind häufige Ablenkungen, die die Produktivität mindern.
Mit der Erweiterung der Fields-Serie schaffen wir neue Räume für spontane Treffen, die dank hoher Rückenlehnen visuelle Ablenkungen minimieren.
Auch die Neuinterpretation eines Ohrensessels, BEasy von Skandiform, bietet einen geschützten Bereich. Die umschließende Kopflehne dämpft Geräusche und reduziert Ablenkungen von den Seiten – ein perfekter Rückzugsort für mehr Ruhe im Büro.
Bewegung am Arbeitsplatz fördern
Langes Sitzen wirkt sich negativ auf unser Wohlbefinden aus. Daher sollten Räume und Möbel so gestaltet sein, dass sie zur Bewegung anregen und Flexibilität ermöglichen. Besprechungstische in 90 cm Höhe fördern den Wechsel zwischen Stehen und Sitzen und ermöglichen Gespräche auf Augenhöhe – egal, ob eine Person steht und die andere sitzt.
Ein gutes Beispiel dafür ist die neue Tischserie Etage von Materia, kombiniert mit den Barhockern der Serie Embrace.
Ein positives Arbeitsklima schaffen
Arbeiten im Büro sollte eine bereichernde Erfahrung sein. Eine gesunde und transparente Arbeitskultur stärkt das Sicherheits- und Selbstwertgefühl der Mitarbeitenden und fördert Vertrauen und Engagement. Zufriedene und motivierte Mitarbeitende identifizieren sich stärker mit dem Unternehmen, was auch die Gewinnung neuer Talente erleichtert.
Mit einer Arbeitsplatzanalyse nach dem Next Konzept unterstützt Kinnarps dabei, Büros zu gestalten, die diese Kultur optimal fördern.