Referenz: Pflegeeinrichtung für alle Sinne
Einen neuen Standard für Pflegeinrichtungen? Danach sucht fast ganz Europa, denn überall sind wir mit einer alternden Bevölkerung konfrontiert. In der schwedischen Gemeinde Varberg ist ein besonderer Ort für Bewohner*innen und Personal entstanden, der gleichzeitig einen Referenzrahmen für zukünftige Seniorenheime legt. Die Geschichte einer Vision und ihrer Umsetzung mit Hilfe von Kinnarps Next Care®.
Mit Unterstützung von Kinnarps kommt bei der Pflegeeinrichtung Midsommargården eine langfristig nachhaltige Gestaltung zum Tragen, bei der die Lebensqualität der dort lebenden älteren Menschen und das Arbeitsumfeld des Personals im Mittelpunkt stehen. Entscheidungsträger wurden geschult, Anforderungen zu spezifizieren und gleichzeitig wurden alle anderen Personen einbezogen, die sich in der Einrichtung aufhalten. Zu einem frühen Zeitpunkt im Prozess wurden Workshops abgehalten, die untersucht haben, welche Ansprüche an das neue Pflegeheim gestellt werden und wie diese umgesetzt werden können.
Midsommargården ist darauf ausgelegt, älteren Menschen auch mit Demenz ein Gefühl der Zugehörigkeit, Sicherheit und Beteiligung zu geben. Verschiedene Fachleute wie Demenzexperten, Berater für Barrierefreiheit, aber auch Architekten und Immobilienentwickler waren eingebunden. In dem barrierefreien Garten sowie mit der Material- und Farbwahl sollen Erinnerungsvermögen und Sinne angeregt werden. „In Midsommargården stehen Aspekte wie Respekt, Rücksichtnahme und die Würde des Einzelnen im Vordergrund. Die freundlich und einladend gestaltete Umgebung soll die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner verbessern und gleichzeitig dem Personal mehr Zeit geben, sich um sie zu kümmern. Somit soll sichergestellt werden, dass die Investitionen langfristig nachhaltig sind.