Gelungen: Kinnarps und das Comeback der ORGATEC

Es war einfach toll! Ein rundum positives Fazit zieht Kinnarps nach der Orgatec in Köln. Nicht nur die vielen Besucher, sondern auch die Qualität der Gespräche waren von uns so nicht erwartet worden. Für die Gestaltung des Standes, der dem Garten des Malers Monet nachempfunden war, gab es viel Applaus. Auch Ihre Reaktionen auf unseren Auftritt haben uns begeistert.

Mit einem Messestand, der ganz auf die Umsetzung eines erfolgreichen und nachhaltigen Büros ausgelegt war, hat Kinnarps die Anerkennung von Handel, Architekt*innen, Kunden und Kundinnen sowie der Presse erzielt. Die Reaktionen auf den Kinnarps-Auftritt -inklusive eines Trucks für die Aufarbeitung von Möbeln – fielen rundum erfreulich aus. Am hellen, offenen Stand wurden fünf Prinzipien vorgestellt, die dafür sorgen, dass sich die Mitarbeitenden im Büro wohl fühlen und beste Leistungen erbringen können. Sich ganz auf diese Prinzipien zu konzentrieren, war eine bewusst mutige Entscheidung. „Wir haben natürlich gehofft, dass unsere Themen wie nachhaltige Zirkularität, flexible Einrichtung und ganzheitliche Ergonomie das Interesse der Besucher wecken würden, aber wir waren begeistert zu sehen, dass wir damit genau einen Nerv getroffen haben“, berichtet Dr. Jens Gebhardt, Commercial Director der Kinnarps GmbH. „Die Zeiten für reine Neuheiten-Shows ist einfach vorbei. Wir alle wünschen uns eine Auseinandersetzung mit mehr Tiefgang und vor allem Nachhaltigkeit.“

Aus der Produktion in Schweden war am Stand eine kleine Nähstation installiert worden, an der sich die Besucher aus Stoffresten kleine Taschen nähen lassen konnten. Die Taschen wurden der Renner und es bildeten sich regelmäßig Schlangen vor der Station. „Trotz aller Unwägbarkeiten im Vorfeld, haben wir die Entscheidung teilzunehmen, zu keinem Zeitpunkt bereut,“ beurteilte Klaus Schalk abschließend.