Offen fürs Büro: Rückblick Stockholm Messe

Unter dem Motto „Open for Business“ zeigte die Kinnarps-Gruppe auf der diesjährigen Stockholm Furniture Fair vom 6. bis 10. Februar ganzheitliche Einrichtungslösungen. Entsprechend der strategischen Neuausrichtung standen die Zeichen ganz auf offene Bürolandschaften. Eines der Highlights war der mobile Arbeitstisch Vagabond von Materia, der sich nicht nur optisch perfekt in die veränderte Arbeitswelt einfügt. Der einer Werkbank ähnliche Tisch lässt sich durch Rollen problemlos im Raum bewegen und kann sowohl als Konferenz- als auch als Arbeitstisch eingesetzt werden. Alternativ kann er als Essplatz genutzt werden. Die Seitenelemente dienen als Memo-Board. An der oberen Strebe lassen sich Lampen, Pflanzen oder andere Utensilien aufhängen. Ergänzend zu Vagabond wurde der Hocker Motus entworfen, der auf Rollen für viel Bewegung im Büro sorgt.

 

Vagabond Table

Bei Skandiform stand ebenfalls Flexibilität auf der Agenda. Highlight ist hier Nestor, das neue Sofaprogramm, das mit sechs Elementen auskommt, um unterschiedlichste Raumsituationen zu gestalten: von der freistehenden, kleinen Bank bis hin zum durch den Raum schlängelnden Sofa. Eine gekonnte Ergänzung ist der neue Barhocker aus der Erfolgsserie Deli, der die Designsprache seines preisgekrönten Stuhl-Verwandten geschickt aufgreift.

Nestor

Kinnarps präsentierte unterschiedliche Raumsituationen für das Activity Based Working mit Space und Fields. Aber auch die inhaltliche, intensive Auseinandersetzung zu „Nachhaltigkeit und Design“ zog die Besucher an den Stand. In einer Talkshow und in unterschiedlichen Seminaren zum Thema setzten sich die Teilnehmer damit auseinander, wie die Möbelindustrie Verantwortung für die Schonung der Ressourcen übernehmen kann. Vorgestellt wurde dabei auch das neue Kinnarps Tool zur Messung der Nachhaltigkeit eines jeden Produkts: The Better Effect Index.