Wir bei Kinnarps sind überzeugt, dass dies der Fall ist. In einer Umfrage des schwedischen Meinungsforschungsinstituts Demoskop gaben zwei Drittel der Lehrkräfte an, dass die physische Umgebung für die Leistungen ihrer Schüler eine Rolle spielen. In dem Bericht „Clever Classrooms" von Peter Barrett wurde festgestellt, dass die Gestaltung eines Klassenzimmers die Wissensentwicklung der Schüler in einem einzigen Jahr um bis zu 16 % steigern kann. Die physische Umgebung kann die tägliche Arbeit sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Lehrkräfte erleichtern. Ein gut geplantes Lernumfeld wirkt sich positiv auf Gesundheit, Leistung und Arbeitseffizienz aus.
Aus der Forschung, dem Kontakt mit Lehrenden und anderen Expert*innen aus der Schulwelt wissen wir, dass Kinder und Jugendliche auf unterschiedliche Weise lernen. Manche brauchen Ruhe, andere wiederum müssen sich bewegen können. In einer integrativen Lernumgebung gibt es eine Vielzahl von Möbeln, die sowohl individuelle als auch gemeinschaftlich Prozesse unterstützen. Die Schüler*innen wählen ihren Platz je nach Aufgabe, fühlen sich einbezogen und können sich entsprechend individuell entwickeln. Je mehr wir über darüber wissen, welchen Einfluss die physische Umgebung auf die Lernentwicklung hat, desto besser können Lernumgebungen gestaltet werden, die die Arbeit der Lehrenden unterstützen.
Um zu erfahren, wie sich die physische Umgebung auf das Lernen auswirkt, haben wir Expert*innen für Lernumgebungen kontaktiert. Sie hatten die Aufgabe, ihr ideales Klassenzimmer zu zeichnen und ihre Argumente für die Inneneinrichtung zu erläutern. Wir hoffen, dass dies Sie dazu inspiriert, darüber nachzudenken, wie Sie durch den Einsatz verschiedener Einrichtungen, Schüler*innen mit unterschiedlichen Bedürfnissen unterstützen und ihnen die bestmöglichen Lernmöglichkeiten bieten können. Einige Wünsche tauchen immer wieder auf: individualisiert, aktiv, ganzheitlich, sicher, übersichtlich und reich an Bewegungsmöglichkeiten.
In unserer Broschüre MAKE ROOM FOR LEARNING können Sie Interviews mit Experten aus der Schulwelt lesen, sich von den Zeichnungen ihrer idealen Klassenzimmer inspirieren lassen und darüber nachdenken, wie Ihre Schule die physische Umgebung als positives Lerninstrument nutzen könnte.